7 Top-Ernährungstipps für einen gesunden Winter
Im Winter sind die Tage kürzer, das Wetter ist oft schlecht und der Urlaub fühlt sich immer viel zu weit weg an... Es gibt viele Faktoren, die uns dazu führen, Komfort in anderen Dingen zu suchen, und dabei bleibt unsere Ernährung oft auf der Strecke und wir nehmen ein paar Pfunde zu, die wir vor dem nächsten Frühling wieder verlieren müssen!
Es ist aber möglich, Erkältungen und Gewichtszunahmen zu vermeiden und stattdessen einen positiven Ausblick zu behalten und die Saison sogar zu genießen! Hier sind die besten 7 Ernährungstipps, denen du folgen solltest um einen gesunden Winter zu erleben.
Iss viel Obst, das reich an Vitamin C ist
Und wie praktisch, es ist sogar die Saison dieser Früchte! Orangen, Clementinen, Mandarinen, Zitronen, Kiwis – Egal was du dir aussuchst und egal ob du sie ist oder als Saft trinkst, genieße sie einfach!
Bei Säften solltest du sie natürlich selbst machen und direkt nach dem Pressen der Früchte trinken, ansonsten gehen viele der Vitamine verloren.
Durch Säfte kannst du sehr einfach bis zu vier Portionen Obst pro Tag zu dir nehmen. Du kannst auch einige exotische Früchte wie Mangos, Ananas oder Passionsfrucht dazu mischen. Sie sind köstlich, verbessern deine Laune und bringen ein bisschen Sonne in dein Leben!
Diese Früchte geben dir deine tägliche Dosis Vitamin C, mit der du die Erkältungen und Ermüdungserscheinungen des Winters vermeiden kannst.
Iss Fisch, vor allem den mit viel Fett, um deine Dosis Vitamin D zu bekommen
Wir nennen Vitamin D oft das „Sonnenschein-Vitamin“, weil es in unseren Körpern durch Sonneneinstrahlung produziert wird. Wenn ultraviolette Strahlung (UVBs) unsere nackte Haut treffen, dann löst dies die Produktion von Vitamin D aus. Daher fehlt uns dieses Vitamin auch oft im Winter! Normalerweise liefert uns unsere Ernährung höchsten ein Drittel unseres Vitamin D-Bedarfs. Aber diese kleine Menge ist im Winter extrem wichtig!
Daher empfehlen wir dir, gekochten Lachs, eingelegten Hering, gekochte Makrele, Sardinen in Öl und sogar Austern zu essen. Wer es mag kann auch Dorschleber und dessen Öl zu sich nehmen, da diese besonders reich an Vitamin D sind. Wir empfehlen, dass du diese Art von Nahrungsmitteln mindestens 4 Mal pro Woche isst.
Falls dir diese Nahrungsmittel nicht schmecken könnte es nötig sein, einige Vitamin D-Präparate zu dir zu nehmen. Du kannst diesbezüglich auch deinen Arzt oder Apotheker fragen.
Iss reichlich saisonales Gemüse, um deinen Bedarf an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen zu decken
Die Natur hat ihren Job gut gemacht: Wintergemüse ist besonders reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die dein Körper während dieser Saison alle braucht!
Diese Dinge findest du im Winter in den Regalen:
- Wurzelgemüse : Von der traditionelleren orangen Karotte und seinen älteren gelben, violetten und weißen Cousins und den violetten oder goldenen Steckrüben und der roten Bette, bis zu weniger bekannten Gemüsesorten wie der Pastinake, der Kohlrübe und der Topinambur...
- Kohl in allen Formen, Größen und Farben!
- Nicht zu vergessen die leckeren Kürbisse und Butternusskürbise!
All diese köstlichen Gemüsesorten können in Suppen, Eintöpfen und Gemüsepfannen sowie auch gedämpft oder geschmort genossen werden. Einige von ihnen eignen sich auch zur Herstellungen von Detox-Säften!
Wir empfehlen dir, einige dieser Gemüsesorten zu jeder Mahlzeit zu essen: Mindestens zwei Arten pro Mahlzeit wird dich mit all den Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgen die du brauchst!
Ein toller Tipp ist, immer frische Produkte zu essen: Kein Essen aus Dosen, keine Fertiggerichte und keine Tiefkühlgerichte! Hochwertige, frische Nahrungsmittel zu kaufen dauert nicht länger und sie sind besser für dich, deine Familie, die Hersteller und den Planeten! Aber das weißt du wahrscheinlich bereits. Außerdem kann es viel Spaß machen, deinen Liebsten eine gute Mahlzeit zuzubereiten und einen Moment Entspannung zu genießen und die Probleme des Alltags dabei zu vergessen!
Deck deinen Bedarf an Ballaststoffen und Minderalien durch Vollkorngetreide
Vollkorngetreide ist toll für deine Verdauung und dein Herz. Zusammen mit getrocknetem Gemüse ist es vor allem für seinen Gehalt an Ballaststoffen bekannt, aber es enthält auch große Mengen an Mineralien, vor allem Zink.
Vollkorngetreide kann in alltäglichen Nahrungsmitteln wie Brot, Reis, Weizen und Quinoa gefunden werden. Stell auf jeden Fall sicher, dass es immer Vollkorn ist und verwechsle es nicht vermahlenen Körnern.
Nahrungsmittel aus Vollkorngetreide sind reich an Ballaststoffen und Mineralien und geben dir ein längeres Sättigungsgefühl. Wenn es draußen kalt ist und du daher Energie konservieren musst, vor allem um die richtige Körpertemperatur zu halten, dann sind diese kohlenhydratereichen Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index sogar noch wichtiger.
Wir empfehlen, dass du diese Arten von Nahrungsmitteln 3 bis 4 Mal die Woche konsumierst.
Decke deinen vegetarischen Proteinbedarf mit getrocknetem Gemüse (Hülsenfrüchte)
Getrocknetes Gemüse ist wichtiges, weil es besonders hohe Mengen an vegetarischem Protein, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien und dabei wenig Fett enthält.
Die vegetarischen Proteine (außer Soja) haben oft nur geringe Mengen an Aminosäuren, daher ist es wichtig, Hülsenfrüchte zusätzlich zu Vollkorngetreide zu essen, damit dein Bedarf an Aminosäuren auf jeden Fall gedeckt wird.
Tatsächlich kann bereits ein Mangel an einer Aminosäure deine Proteinaufnahme insgesamt beeinträchtigen. Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen und Linsen sind reich an Lysin, einer Aminosäure die nicht in Getreide gefunden werden kann, die dagegen reich an Methionin sind. Wenn du daher beides konsumierst bekommst du alle essentiellen Aminosäuren.
Wir empfehlen, dass du diese Nahrungsmittel 3 bis 4 Mal in der Woche konsumierst.
Trink immer ausreichen Flüssigkeiten, um Erkältungen vorzubeugen
Wir denken eher im Sommer daran viel zu trinken weil es dann heiß ist, aber im Winter vergessen wir dies oft. Daher leiden viele Menschen im Winter an Dehydrierung, vor allem Kinder und ältere Menschen. Die trockenen Kälte ist einer der Hauptgründe dafür, aber Heizungen zuhause und auf der Arbeit können den selben Effekt haben.
Damit dein Körper so funktioniert wie er es soll ist Hydration essentiell. Unsere Körper bestehen zu 65% aus Wasser, und der Wassergehalt ist je nach Organ unterschiedlich. Das Blut besteht zu 83% aus Wasser; bei Fettgewebe sind es 10%. Das Gehirn hat 70% Wasser, genau wie die Muskeln. Wasser ist daher essentiell dafür, unsere physiologischen Funktionen aufrecht zu erhalten, vor allem weil wir es ständig verlieren. Wir fühlen uns bereits durstig, wenn wir nur 1% des Wassers in unserem Körper verlieren, und dies hat sofortige Auswirkungen auf unsere intellektuelle und physische Leistungsfähigkeit!
Daher empfehlen wir dir, ausreichend Säfte, Suppen und natürlich auch Tee zu trinken! Limitiere aber deinen Konsum an Kaffee und Alkohol!
Nutze den Winter als Möglichkeit, ein Detox-Programm anzufangen – und warum nicht gleich ein Tee-basiertes Detox?
Was genau ist eigentlich ein Detox-Programm? Dabei werden dem Körper Giftstoffe entzogen und er bekommt gleichzeitig Ruhe.
Der Ursprung des Detox kommt aus der Naturheilkunde. Tatsächlich werden bei einem Detox sämtliche Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt, und das auf natürliche Art und Weise.
Dabei werden die Organe stimuliert, die Giftstoffe aus dem Körper befördern, so wie die Poren, die Leber, der Darm und die Nieren, damit der Körper komplett gereinigt werden kann.
Ein Detox auf Tee-Basis funktioniert langfristig und setzt dem Körper nicht zu sehr zu. Es ist ein sanftes Programm und extrem vorteilhaft für den Körper. Die Ursprünge kommen aus der traditionellen chinesischen Medizin.
Detox-Tee nutzt verschiedene Teile von Pflanzen, so wie Blätter, Holz, Rinde, Samen und Wurzeln. Diese Teile werden nach verschiedenen Klassifikationen gewählt, die über hunderte von Jahren von Professoren der chinesischen Medizin erstellt wurden.
Um die besten Resultate zu erhalten empfehlen wir, dass du ein Tee-Detox-Programm für mindestens 4 oder noch besser 8 Wochen verfolgst: Detox-Tee 4 oder 8 Wochen. .
Ein Detox auf Tee-Basis ist eines der besten Dinge, die du für deinen Körper tun kannst. Es ist nicht nur ein natürlicher Weg, Giftstoffe aus deinem Körper zu befördern, sondern fördert auch dein Wohlergehen und deine Vitalität und sorgt dafür, dass du fit bleibst!