Oolong-Tee: Haupt-Inthaltstoff unseres Detox-Tees
Geographische und historische Ursprünge des Oolong-Tees
Oolong-Tee wird auch Wulong-Tee genannt und kommt aus Taiwan und der Fujian Region in China.
Der Name bedeutet „schwarzer Drache“ und kommt von der Form und der Farbe des Tees. Die Art, auf die die Blätter während der Produktion gerollt werden, erinnern an den legendären Drachen.
Oolong-Tee erschien wahrscheinlich das erste Mal in der Fujian Region in China, genauer in der Gegend der Wuyi-Berge, während der Herschafft der Qing Dynastie. Das bedeutet Ende des 17. oder Anfang des 18. Jahrhunderts. Experten fanden einige Informationen über Oolong-Tee und seine Vorzüge in bestimmten Gedichten aus dieser Periode.
Oolong-Tee Produktionsmethoden
Oolong-Tee wird in den Monaten von April und Mai produziert. Die Produktion läuft nach en folgenden Schritten ab:
Die Teeblätter werden von Hand gesammelt
Abhängig von der gewünschten Qualität werden mehr oder weniger Blätter gesammelt. Für hochwertige Tees entfernen die Sammler vorsichtig nur das erste Blatt, das immer noch um sich selbst gerollt ist. Für traditionellere Tees werden bis zu 6 Blätter genutzt (manchmal sogar noch mehr). Geschmack und Aroma sind natürlich sehr unterschiedlich und auch die Produktivität ist nicht dieselbe. Damit können die sehr hohen Kosten von Tees erklärt werden, die nur aus Blüten hergestellt werden.
|
Die Blätter werden in der Sonne getrocknet
Gleich nach dem Sammeln werden die Blätter in die Sonne gelegt, um sie zum ersten Mal zu trocknen. Um die Blätter in der Sonne nicht verbrennen zu lassen, werden sie oft mit einem Netz geschützt, wie unten zu sehen ist.
Die Teeblätter werden drinnen getrocknet, auf Ablagen
Nachdem sie ein paar Stunden in der Sonne verbracht haben werden die Blätter auf großen Holzablagen ausgebreitet. Das Trocknen dauert von einigen Stunden bis zu einer ganzen Nacht. Die Blätter werden dann in einem gut gelüfteten dunklen Bereich gelagert.
Die Blätter werden leicht zerstoßen, um Oxidation zu fördern
Ein Hauptschritt bei der Herstellung von Tee ist die Oxidation. Dieser Schritt ist vor allem für die Aromen und Farben des Tees verantwortlich.
Oxidation tritt ein, wenn der innere Teil des Blattes mit der Luft in Berührung kommt. Um diesen Kontakt zu fördern muss das Blatt verstoßen werden.
Es ist daher einfach nachzuvollziehen, dass je mehr das Blatt zerstoßen und je mehr Kontakt es mit der Luft hat, desto höher ist der Grad an Oxidation. Je stärker der Tee oxidiert wird, desto schwarzer ist er. Wenn das Blatt nicht zerstoßen wird und kein Kontakt mit der Luft stattfindet, wird es nicht oxidiert. Dann erhalten wir weiße Tees. Im Falle des Oolong-Tees hängt die Oxidation von den Produzenten ab (von 15% bis zu ca. 75%). In unserem Falle ist die Oxidation mittel.
Die Blätter werden getrocknet, um die Oxidation zu stoppen
Um den Oxidationsvorgang zu stoppen werden die Teeblätter dann getrocknet.
Dann werden die Blätter mehrmals gerollt und getrocknet, um ihnen ihre endgültige Form zu geben und um die Oxidation endgültig zu stoppen.
Dieser Vorgang kann dutzende Male stattfinden. Die Fotos unten mit dem Tee-Ball sind typisch für die Oolong-Produktion. Die Schritte der Produktion von Oolong-Tee sind ein bisschen höher als bei traditionellen Tees.
Am Schluss werden die Blätter aussortiert, um die Qualität zu gewährleisten
Am Ende des Prozesses werden die Blätter aussortiert, aber sie können auch von Hand gerollt werden, um die gewünschte charakteristische Form zu erhalten.
Vorzüge von Oolong-Tee
Oolong-Tee wird vor allem in China aber auch in der restlichen Welt für seine Effekte auf die Verdauung und für seine Möglichkeit, Gewichtsverlust und Schlankheit zu fördern, geschätzt.
Oolong-Tee : Geschmack und Aroma
Oolong-Tee erzeugt ein blau/grünes Getränk mit sehr charakteristischen Aromas und Geschmäckern. Es ist ein milder Tee mit Aromen von Blumen und süßen Noten, die oft an Karamel erinnern.
Für deine Information, der Tee enthält auch wenig Koffein.
Du findest Oolong-Tee in den
Detox-Tees von Happy Detox Tea! ! Wie immer wollen wir dir Detox- und Schlankheits-Tees bieten, die gut schmecken. Das ist eines der Hauptziele des Teams von Happy Detox Tea.
Als Randnotiz, der ausgewählte Produzent den du auf den Bildern in diesem Artikel sehen kannst ist derjenige, dessen Tee als Geschenk für Barack Obama während seinem letzten Besuch in China ausgewählt wurde. Das war ein organischer Oolong Fujian verfeinert mit Honig und produziert in den Teegärten. Ich will es nicht leugnen, er ist exzellent!